Theorie

Die Charta von Turin, Geschichte und Umfeld
Autor: Philipp Husistein...

Die Charta von Turin (2012, CoT) setzt den Standard in der Betrachtung und dem Umgang mit historischen Fahrzeugen. Sie führt damit (endlich) Massstäbe ein, die in verwandten Bereichen des Umgangs mit dem kulturellen Erbe schon länger gang und gäbe sind.

Zum Post
Methodik – der objektgerechte Umgang
Autor: Philipp Husistein...

Der Aufsatz befasst sich mit der Vorgehensweise und Methodik um Untersuchun-gen und Erkenntnisse im Hinblick auf eine Erhaltungsstrategie (vergleiche auch «Planung» auf www.classicvehiclecompass.ch) strukturiert erarbeiten zu können.

Zum Post
Begriffe
Autor: Philipp Husistein...

Die vorliegenden Begriffsdefinitionen beziehen sich auf die allgemein verbreitete Nomenklatur aus dem Umfeld des kulturellen Erbes. Sie setzen diese in Bezug zu den spezifischen Eigenschaften des beweglichen, industriellen Erbes, im Konkre-ten von nicht schienengebundenen, angetriebenen Fahrzeugen.

Zum Post
Planung
Autor: Philipp Husistein...

Die Herausforderungen und teilweise auch widersprüchlichen Anforderungen im Umgang (beispielsweise Gebrauch und Vermittlung versus maximalem Substanz-erhalt) mit den Fahrzeugen und des kulturellen Erbes machen deutlich, dass für jedes Fahrzeug, Fahrzeuggruppe oder Sammlung spezifische Strategien angezeigt sind, um anschliessende Prozesse und Massnahmen zielorientiert führen zu können.

Zum Post